Helvetia-Cup

Plauschturnier für Jedermann und Jedefrau!

Der TC Bonaduz bedankt sich beim Titelsponsor, der Helvetia Generalagentur Chur, recht herzlich für ihre Unterstützung!

 

 

Der Helvatia-Cup ist eine Turnierserie, die allen Aktivmitgliedern (inklusive Schnuppermitgliedern) und Junioren mit Lizenz offen steht. Das Turnier wird an vier Abenden bzw. Nachmittagen pro Saison gespielt. Der Turniermodus lässt allen Teilnehmern, ob jung oder alt, ob Anfänger oder Interclubspieler, eine Siegeschance offen. Vor allem aber ist der Helvatia-Cup ein Anlass, der nebst dem sportlichen Teil auch eine gemütliche Seite kennt. Die Gelegenheit, an lauen Sommerabenden bei Turnierambiance mit anderen Teilnehmern ein Bierchen zu trinken und sich von den Wirtinnen darüber hinaus noch kulinarisch verwöhnen zu lassen, lassen sich die meisten Clubmitglieder nicht entgehen... Nicht umsonst ist das Turnier der beliebteste und grösste Clubanlass des TC Bonaduz.

_________________________

Die Regeln

Der Helvatia-Cup wird in der Form eines Gong-Turniers in vier Runden durchgeführt. Es wird nach folgenden Regeln gespielt: Mitmachen kann, wer sich bis zum Spielanfang einer Runde beim Clubhaus einfindet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ebenso wenig muss man in einer vorangegangenen Runde mitgemacht haben. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Alle anwesenden Teilnehmer werden einem anderen Teilnehmer als Doppelpartner zugelost. Das Paar spielt nun während rund 20 Minuten ein Doppel gegen ein anderes ausgelostes Paar. Nach jedem Durchgang werden die Paarungen wieder neu ausgelost, je nach Teilnehmerzahl vier bis fünfmal pro Abend. Tagessieger ist, wer über den ganzen Abend die meisten Games gewinnt, wobei die verlorenen Games nicht in die Wertung fallen. Alle Spielerinnen und Spieler erhalten pro teilgenommener Runde 20 Punkte. Der Gewinner einer jeden Runde bekommt überdies 25 Zusatzpunkte, der Zweite 20 Zusatzpunkte, der Dritte 15, der Vierte 10 und der Fünfte noch deren 5. Wer über alle vier Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Turnier. Die in den ersten 10 Rängen platzierten Spielerinnen und Spieler erhalten tolle Preise, die von unseren Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.

_________________________

Helvetia-Cup 2024: Zwischenrangliste vom 13.04.2024

_________________________

Helvetia-Cup 2023: Schlussrangliste vom 07.10.2023

Am 7. Oktober fand die letzte Runde des Helvetia-Cup 2023 statt. Es wurde nochmals um begehrte Punkte gekämpft, der Spass stand aber wie immer im Vordergrund. Wir gratulieren den top-Platzierten und danken unserem Titelsponsor, der Generalagentur Graubünden der Helvetia Versicherungen, sowie allen Gabenspendern herzlich für ihre Unterstützung.

_________________________

Helvetia-Cup 2022: Schlussrangliste vom 01.10.2022

Der Helvetia-Cup 2022 ist bereits wieder Geschichte. Am 01.10.2022 fand bei etwas garstigem Wetter das Schlussturnier statt. Lieni Schneller konnte seine Führung in der Rangliste routiniert verteidigen und holte sich damit nicht nur den diesjährigen Titel, sondern natürlich auch viel Ruhm und Ehre.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die dieses Spielformat auch dieses Jahr wieder mit viel Leben, Lachen und Geselligkeit gefüllt haben. Ein besonderer Danke gilt jedoch auch unserem Titelsponsor, der Generalagentur Graubünden der Helvetia Versicherungen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Wir freuen uns bereits auf den Helvetia-Cup 2023!

_________________________

Helvetia-Cup 2021: Schlussrangliste vom 02.10.2021

Trotz Corona konnten auch dieses Jahr alle vier Helvetia-Cup-Runden ausgetragen werden. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern bedanken. Auch beim Abschlussturnier am 2. Oktober hat sich wieder gezeigt, dass unser traditionelles Plauschturnier bei Jung und Alt sehr beliebt ist.

Herzliche Gratulation an Remo Cavegn zur ruhmreichen Titelverteidigung sowie Andrea Bleisch und Fredy Zweifel zu ihren Top-Platzierungen auf den Rängen 2 und 3! Zudem möchten wir uns bei Max Bachmann von der Helvetia Versicherung für die langjährige Unterstützung danken.

_________________________

Helvetia-Cup 2020:

Mit etwas Corona-Verspätung konnten wir den diesjährigen Helvetia-Cup mit dem Eröffungsturnier am 13. Juni starten. Am 10. Oktober fand bei kühlen Temperaturen nun das Abschlussturnier statt. Wir gratulieren den drei Bestklassierten Remo Cavegn (150 Pkt.), Fredy Zweifel (145 Pkt.) und Niklas Cavegn (125 Pkt.) herzliche zu ihrem Erfolg.

Hier findet ihr die Schlussrangliste.

Trotz Corona fand der Helvetia-Cup auch dieses Jahr reges Interesse unter unseren Clubmitgliedern. Insgesamt hatten wir über die vier Austragungen 50 Teilnehmer, die auf Punktejagd gingen. Auch unsere Junioren waren stets gut vertreten, was uns besonders freut. Wir danken allen Teilnehmern fürs mitmachen sowie der Seniorenmannschaft für die, wie immer, hervorragende Organisation!

Wir freuen uns bereits auf den Helvetia-Cup 2021 (dann hoffentlich wieder bei etwas wärmeren Temperaturen;-)!

_________________________

Helvetia-Cup 2019

Herzlichen Glückwunsch an Corsin Schnyder für den souveränen Gesamtsieg 2019!

Beim Schlussturnier kam es noch zu einem spontanen Besuch einer russischen Wandergruppe, die sich auf den Spuren von General Suworow befand. Nach zwei Wochen Wandern bei Wind und Wetter war die Gastfreundschaft des TCB sicherlich eine willkommene Abwechslung!

__________________________